Sebastian Buck | CDU Steinfurt

Das ist mir wichtig

  • Bildung und Ausbildung junger Menschen fördern – damit Steinfurt in Zukunft noch attraktiver wird.
    Wenn wir möchten, dass Steinfurt eine junge Stadt bleibt, müssen wir jungen Menschen Möglichkeiten und Perspektiven bieten.
    • Wir brauchen gut ausgestattete Schulen und OGS-Räume 
    • Wir brauchen nachhaltige Stadtentwicklung - ökologisch und ökonomisch. 
    • Wir brauchen attraktive Ausbildungs- und Arbeitsplätze
    • Wir brauchen ein reiches Angebot an Kultur- und Freizeitangeboten
    • Wir brauchen hohen Wohnkomfort und mehr Bauland v.a. für junge Familien.

  • Steinfurt bietet eine hohe Lebensqualität – dieses Potenzial sollten wir endlich nachhaltig nutzen!

  • Schulwegsicherheit ist mir wichtig. Der Kindergarten Friedenau und Graf-Ludwig-Schule beispielsweise liegen an stark befahrenen Straßen. Viele Studierende der Fachhochschule nutzen v.a. Sachsenweg und Flögemannsesch, um zur FH zu kommen.
    Hier brauchen wir gute Lösungen, um den Auto-Verkehr zu reduzieren und die Wege für unsere Kinder sicherer zu machen.

  • Vereine und ehrenamtliche Strukturen stärken. Steinfurt hat eine unglaubliche Vielfalt an Vereinen und Ehrenamtlichen, die sich in den verschiedensten Bereichen engagieren. Von Sport über Schützen- und Geselligkeitswesen bis zur Musik ist alles dabei. Das verdient Anerkennung und politische Unterstützung, wo immer es geht.

  • stärkere Einbindung der Studierenden der Fachhochschule in das Stadtleben.
    Die Fachhochschule ist ein wichtiger Akteur im Ortsteil Burgsteinfurt. Der Masterplan mit den angestrebten Baumaßnahmen ist ein klares Bekenntnis zum Standort Steinfurt und muss unterstützt werden.

CDU Steinfurt ist in Hopsten.

Am heutigen Samstagvormittag war der 58. Kreisparteitag der CDU Kreisverband Steinfurt in #Hopsten. Die Delegierten unseres Stadtverbandes durften den starken Worten von Markus Pieper folgen, der dafür langanhaltende Standing-Ovation bekam. Aber auch die Reden NRW-Minister Nathanael Liminski und MdB Jens Spahn stießen auf rege Zustimmung. Besonders emotional wurde es dann bei den Glückwünschen zur 50-jährigen Mitgliedschaft unseres NRW-Gesundheitsministers Karl-Josef Laumann. Wie gewohnt sehr professionell führte unsere Kreisverbandvorsitzende Christina Schulze Föcking durch den Parteitag, die im Rahmen der Vorstandswahlen mit überragender Mehrheit wiedergewählt wurde. Herzliche Glückwünsche liebe Christina!
CDU-ST, 20. Apr. 2024 um 11:27 Uhr

Aa-Brücke im Bagno wird endlich restauriert: CDU Steinfurt setzt Sanierung durch

Es ist soweit. Nach vielen Jahren des Stillstands wird die Aa-Brücke im Bagno wiederhergestellt. Aktuell laufen die Arbeiten, um wieder eine Verbindung vom Nünningsweg ins Bagno zu schaffen. Die CDU Steinfurt hat durch ihre Beharrlichkeit in den vergangenen Jahren dafür gesorgt, dass die Sanierung nun endlich durchgeführt wird. Wir freuen uns schon sehr auf Mitte diesen Jahres, wenn das Bagno von den überregionalen Radrouten aus wieder direkt erreichbar ist. #cdusteinfurt #steinfurt #bagno #Brückenbau #Aa (Foto Axel Roll)
CDU-ST, 19. Apr. 2024 um 11:30 Uhr

Steinfurt mit vollem Einsatz für Landesgartenschau 2029: Entscheidung steht bevor!

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Bürgersaal des Steinfurter Rathauses zum Auftakt des Besuchs der Bewerbungskommission zur Landesgartenschau 2029. Die Kommission wird während ihres vierstündigen Aufenthalts in Steinfurt das potentielle Laga-Gelände besichtigen und sich einen Eindruck von unserer Stadt und den Plänen für die Landesgartenschau verschaffen. Jetzt heißt es: Daumen drücken für Steinfurt! Die Entscheidung fällt bereits am 19.4. #laga2029
CDU-ST, 10. Apr. 2024 um 10:14 Uhr