Sebastian Buck | CDU Steinfurt

Das ist mir wichtig

  • Bildung und Ausbildung junger Menschen fördern – damit Steinfurt in Zukunft noch attraktiver wird.
    Wenn wir möchten, dass Steinfurt eine junge Stadt bleibt, müssen wir jungen Menschen Möglichkeiten und Perspektiven bieten.
    • Wir brauchen gut ausgestattete Schulen und OGS-Räume 
    • Wir brauchen nachhaltige Stadtentwicklung - ökologisch und ökonomisch. 
    • Wir brauchen attraktive Ausbildungs- und Arbeitsplätze
    • Wir brauchen ein reiches Angebot an Kultur- und Freizeitangeboten
    • Wir brauchen hohen Wohnkomfort und mehr Bauland v.a. für junge Familien.

  • Steinfurt bietet eine hohe Lebensqualität – dieses Potenzial sollten wir endlich nachhaltig nutzen!

  • Schulwegsicherheit ist mir wichtig. Der Kindergarten Friedenau und Graf-Ludwig-Schule beispielsweise liegen an stark befahrenen Straßen. Viele Studierende der Fachhochschule nutzen v.a. Sachsenweg und Flögemannsesch, um zur FH zu kommen.
    Hier brauchen wir gute Lösungen, um den Auto-Verkehr zu reduzieren und die Wege für unsere Kinder sicherer zu machen.

  • Vereine und ehrenamtliche Strukturen stärken. Steinfurt hat eine unglaubliche Vielfalt an Vereinen und Ehrenamtlichen, die sich in den verschiedensten Bereichen engagieren. Von Sport über Schützen- und Geselligkeitswesen bis zur Musik ist alles dabei. Das verdient Anerkennung und politische Unterstützung, wo immer es geht.

  • stärkere Einbindung der Studierenden der Fachhochschule in das Stadtleben.
    Die Fachhochschule ist ein wichtiger Akteur im Ortsteil Burgsteinfurt. Der Masterplan mit den angestrebten Baumaßnahmen ist ein klares Bekenntnis zum Standort Steinfurt und muss unterstützt werden.

Steinfurt mit vollem Einsatz für Landesgartenschau 2029: Entscheidung steht bevor!

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Bürgersaal des Steinfurter Rathauses zum Auftakt des Besuchs der Bewerbungskommission zur Landesgartenschau 2029. Die Kommission wird während ihres vierstündigen Aufenthalts in Steinfurt das potentielle Laga-Gelände besichtigen und sich einen Eindruck von unserer Stadt und den Plänen für die Landesgartenschau verschaffen. Jetzt heißt es: Daumen drücken für Steinfurt! Die Entscheidung fällt bereits am 19.4. #laga2029
CDU-ST, 10. Apr. 2024 um 10:14 Uhr

Fotos von CDU Steinfurts Beitrag

Wie in den vergangenen Jahren waren wir auch dieses Jahr wieder auf den Wochenmärkten in Borghorst und Burgsteinfurt, um mit unseren Bürgern ins Gespräch zu kommen. Natürlich gab es dazu noch die entsprechenden Ostergrüße. #froheostern #cdu #steinfurt #Wochenmarkt
CDU-ST, 30. Mär. 2024 um 12:21 Uhr

CDU Steinfurt ist hier: Gasthaus Stegemann.

„In Freiheit leben. Deutschland sicher in die Zukunft führen.“ Das ist der Titel des neuen Grundsatzprogramms der CDU, das im Mai auf dem Parteitag verabschiedet werden soll. Um über dessen Inhalte zu diskutieren, hatte der CDU-Kreisverband am heutigen Abend nach Saerbeck eingeladen. Eine tolle und lebendige Veranstaltung, bei der vor allem eine Aussage von Karl-Josef Laumann alles umschreibt: „Das System muss den Menschen dienen und nicht die Menschen dem System“. Das ist CDU pur - das ist #GrundsätzlichCDU
CDU-ST, 22. Mär. 2024 um 21:19 Uhr